Wirtschaftspaten in Mainhausen

Beratung für Unternehmen - „Aus der Praxis für die Praxis"

Existenzgründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge sind die Themen, zu denen die Wirtschaftspaten beraten. Der seit 19 Jahren bestehende Verein „Die Wirtschaftspaten e.V." hat sich zu Aufgabe gemacht, Erfahrungen und Fachwissen seiner Mitglieder Unternehmen zur Verfügung zu stellen, nach seiner Erfahrung „aus der Praxis für die Praxis".

Die Wirtschaftspaten sind etwa 40 ehemalige Führungskräfte aus Industrie, Handel und Handwerk, sowie Dienstleistungen, und sind ehrenamtlich tätig. Das Beratungsangebot richtet sich an Gründer, Selbstständige, sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Das Angebot der Wirtschaftspaten ist vielfältig mit Schwerpunkten zu betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Fragestellungen (Vertrieb und Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personalmanagement). Je nach Aufgabenstellung stehen fachliche Paten zur Verfügung.

In Mainhausen bieten die Wirtschaftspaten zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Mainhausen und dem Gewerbeverein Mainhausen erstmals Sprechstunden am Donnerstag, den 22. April 2021, jeweils von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr an.

Die Erstberatung ist kostenlos und dauert ca. eine Stunde. Besonders durch und in der Coronakrise ist der Beratungsbedarf hoch. Die derzeitig teilweise kritische Situation veranlasst die Unternehmen ihre Marktposition zu hinterfragen und über mögliche betriebliche Ergänzungen oder Änderungen nachzudenken.

Für ein Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Diese kann über die Wirtschaftsförderung Mainhausen - Kirsten Zöller - Tel. 06182 / 890065 (E-Mail wirtschaftsfoerderung@mainhausen.de) oder den Gewerbeverein Mainhausen - Peter Dievernich - Tel. 06182 / 220353 (E-Mail info@gv-mainhausen.de) gebucht werden.